Landesklinikum Wiener Neustadt: Verena Ruso neue Leiterin des Zentrallabors

Die neue Leiterin des Instituts für medizinisch-chemische und molekularbiologische Labordiagnostik mit Blutdepot mit dem ärztlichen Direktor Prof. Dr. Ojan Assadian, MSc, DTMH.

WIENER NEUSTADT. Verena Ruso übernahm mit 1. Mai 2024 die Leitung des Instituts für medizinisch-chemische und molekularbiologische Labordiagnostik mit Blutdepot.

Das Zentrallabor bietet rund um die Uhr fachlich hochkompetente Unterstützung für alle zuweisenden klinisch tätigen Medizinerinnen und Mediziner. Der Laborbefund ist ein wichtiger Baustein, um möglichst effizient eine Diagnose für die Patientinnen und Patienten stellen zu können und die bestmögliche Therapie auszuwählen.
„Ich freue mich sehr, dass ich die Abteilungsleitung des Instituts für medizinisch-chemische und molekularbiologische Labordiagnostik mit Blutdepot übernehmen durfte. Wir als Zentrallabor der Thermenregion betreuen neben dem Landesklinikum Wiener Neustadt auch die weiteren vier Klinikstandorte in der Region mit“, freut sich Prim. Dr. Verena Ruso über ihre neue Aufgabe.

Für die Zukunft des Zentrallabors hat sie sich bereits einige Ziele gesetzt: „Es ist mir ein Anliegen, das Team des Instituts auch im Hinblick auf die Ärztinnen und Ärzte gut auf- und auszubauen. Vor allem möchte ich für mein Team sichtbar sein – bei mehreren Standorten ist es nicht immer einfach ein WIR-Gefühl zu entwickeln, aber wir werden Wege finden. Ich kann hier mit einem sehr guten Fundament, das noch unsere ehemalige Institusleiterin Dr. Karin Köhrer, MBA, MSc aufgebaut hat, starten“, so die neue Primaria. Ein weiterer Fokus der neuen Abteilungsvorständin liegt auf der Effizienzsteigerung des Zentrallabors, dem Ausbau der hämato-onkologischen Kompetenz und der weiteren Verbesserung der Services durch noch engere Zusammenarbeit mit den klinisch tätigen Ärztinnen und Ärzten an den einzelnen Klinikstandorten der Thermenregion.

Um eine optimale Versorgung der Patientinnen und Patienten zu gewährleisten, ist Prim. Dr. Ruso auch die Vernetzung mit den Laborfachärztinnen und Laborfachärzten in Niederösterreich und über die Bundeslandgrenzen hinaus ein Anliegen.

Für ihren Stellvertreter, Oberarzt Dr. Wolfgang Tauber ist die neue Institutsleitung voller Lob: „In OA Dr. Tauber habe ich einen sehr analytischen und fachlich exzellenten Kollegen an meiner Seite. Wir ergänzen uns sehr gut, was uns bei der Reorganisation des Instituts zugutekommen wird.“

Im Namen der gesamten Klinikleitung wünscht der ärztliche Direktor Prof. Dr. Ojan Assadian, MSc, DTMH „alles Gute und viel Erfolg für Ihre verantwortungsvolle Aufgabe. Ich freue mich, dass eine langjährige und so hoch geschätzte Mitarbeiterin die Leitung unseres Labors übernommen hat. Ihr großes Know-how und ihr fachspezifisches Wissen konnte sie bereits vielfach unter Beweis stellen.“

„Das Zentrallabor bietet rund um die Uhr fachlich hochkompetente Unterstützung für alle zuweisenden klinisch tätigen Medizinerinnen und Mediziner. Der Laborbefund ist ein wichtiger Baustein, um möglichst effizient eine Diagnose für die Patientinnen und Patienten stellen zu können und die bestmögliche Therapie auszuwählen und daher freuen wir uns, mit Prim. Dr. Verena Ruso eine anerkannte Expertin an der Spitze des Zentrallabors in Wr. Neustadt zu haben. Ich wünsche ihr alles Gute für ihre zukünftige Aufgabe“, so der für die Kliniken zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko.

Prim. Dr. Verena Ruso war als Biomedizinische Analytikerin (BMA) im Allgemeinen Krankenhaus (AKH) der Stadt Wien tätig. Nach ihrer Ausbildung zur BMA widmete sie sich dem Studium der Humanmedizin an der Universität Wien, wo sie 1995 promovierte. Ihren Turnus für die Ausbildung zur Allgemeinmedizinerin absolvierte sie in den Landeskliniken Gmünd und Mödling. Seit dem Jahr 2000 ist Dr. Ruso Teil des Landesklinikums Wiener Neustadt, wo sie ihre Ausbildung zur Laborfachärztin unter der damaligen Institutsleiterin Dr. Karin Köhrer, MBA, MSc durchlaufen hat. Neben ihrer Tätigkeit als Leiterin des Instituts für medizinisch-chemische und molekularbiologische Labordiagnostik mit Blutdepot, ist Prim. Dr. Ruso als Ärztin für Allgemeine und Integrative Medizin (Homöopathie), systemische Familientherapeutin und akademisch philosophische Praktikerin tätig.

Foto:
Fotocredit: Landesklinikum Wiener Neustadt