Rekord-Investitionen ins NÖ Gesundheitswesen: Detailplanungen der Projekte starten

ST. PÖLTEN - NÖ Landesgesundheitsagentur setzt auf größtmögliche Transparenz. Einbindung von Führungskräften und Belegschaftsvertretern für Vorstand „selbstverständlich“.

Unmittelbar nach der offiziellen Bekanntgabe des Rekord-Investitionspakets in Niederösterreichs Gesundheitsinfrastruktur geht die NÖ Landesgesundheitsagentur jetzt in die Detailplanung konkreter Projekte. Die Information und Einbindung der Beschäftigten genießt dabei einen hohen Stellenwert.

Bis 2030 investiert das Land Niederösterreich die Rekordsumme von 1,3 Milliarden Euro in die Gesundheitsversorgung seiner Landsleute. Der „Masterplan Gesundheit 2030“ sieht gleichermaßen den Ausbau der stationären Pflege sowie der Landes- und Universitätskliniken vor. „Die bestmögliche Versorgung der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher war Ausgangspunkt aller Überlegungen“, informiert der Vorstand der NÖ Landesgesundheitsagentur, Konrad Kogler. Auf Basis dieser Prämisse seien in den vergangenen Monaten in enger Abstimmung mit dem Land NÖ umfangreiche Strukturanalysen getätigt worden. „Darauf fußen nun letztlich jene Anpassungen, die wir jetzt in Angriff nehmen“, betont Koglers Vorstandskollege Helmut Krenn.

Transparenz

Großen Wert legen die Vorstände dabei auf Transparenz. „Das Wissen um das große Ganze ist bei einem Investitionspaket dieser Größenordnung entscheidend. Deshalb war es für uns selbstverständlich, die Führungen unserer einzelnen Häuser sowie die Betriebsräte schon vor Beginn der Detailplanungen über die generellen Strukturmaßnahmen zu informieren“, so Kogler und Krenn.

Bestes Beispiel dafür seien die Maßnahmen im Mostviertel. Dort ergeben sich einerseits neue Versorgungsmöglichkeiten und die Region wird künftig einen Leuchtturm der Pflegeausbildung beherbergen. Eine der Maßnahmen betrifft den Standort Mauer, wo sich für die dort angesiedelte Neurologie Veränderungen ergeben. Die Verlagerung der Neurologischen Abteilung ermöglicht eine Konzentration der neurologischen Akutversorgung im Landesklinikum Amstetten zu gewährleisten. Die Einheit zur Rehabilitation von Patienten mit neurologischen Erkrankungen wird von Mauer nach Melk transferiert, wo das Landesklinikum die entsprechend modernen räumlichen Ressourcen bietet.

Einzigartiger Bildungscampus

Auch in Zukunft wird Niederösterreich seinen Landsleuten die bestmögliche Gesundheitsversorgung anbieten. Essentiell dafür ist bestausgebildetes Personal. Deshalb genießen Aus- und Weiterbildung in der NÖ Landesgesundheitsagentur einen hohen Stellenwert. Mit dem Neubau des Bildungscampus für Gesundheits- und Pflegeberufe wird am Standort des Landesklinikums Mauer eines der modernsten Ausbildungszentren Europas entstehen. „Es wird keinen zweiten Bildungscampus wie in Mauer geben. Ein Jugendstil-Ensemble mit modernster Ausstattung für 250 Schülerinnen und Schüler“, sagt Krenn. Der Campus soll im Mai 2022 fertiggestellt sein. Die Investitionssumme liegt bei 16,8 Millionen Euro.

Der Umsetzungszeitraum der Maßnahmen im Mostviertel erstreckt sich über die kommenden Jahre. „Jetzt geht es darum, gemeinsam mit den Kollegialen Führungen der einzelnen Kliniken sowie in enger Abstimmung mit der Belegschaftsvertretung die bestmögliche Umsetzung zu gewährleisten“, sagt Vorstand Kogler. Und er betont: „Das Land Niederösterreich sowie die NÖ Landesgesundheitsagentur sind bekannt für ihre sozial sehr verträglichen Übergangslösungen. Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergeben sich durch die Strukturanpassungen neue Chancen und wir sind sehr interessiert daran, dass jede und jeder Einzelne diese auch nützen kann.“

Am Dienstag fand bereits die erste Abstimmungsrunde mit dem Betriebsrat des Landesklinikums Mauer statt. Dabei vereinbart wurde die aktive Einbindung der Belegschaftsvertreter in sämtliche Planungsarbeiten, die in den kommenden Monaten in enger koordinierter Abstimmung gemeinsam mit den Mostviertler Standorten erfolgen werden.

Mag. Bernhard Jany
NÖ Landesgesundheitsagentur