Landesklinikum Allentsteig: Bioklimatische Pergola im Patientengarten

ALLENTSTEIG – Im Landesklinikum Allentsteig gibt es zur Freude von Patienten und Mitarbeitern ein neues Sonnendach im Patientengarten.

Natur, frische Luft und Bewegung im Freien ist wesentlich für das Wohlbefinden und den Genesungsprozess der Patienten. Gerade in so schwierigen Zeiten durch Corona gibt es eine eingeschränkte Besucherregelung und keinen Ausgang. Der Patientengarten im Landesklinikum ist derzeit die einzige Möglichkeit sich geschützt und ungezwungen im Freien zu bewegen. Der Garten hat somit eine große Bedeutung und Wichtigkeit für die Patienten und Mitarbeiter. Leider gab es bisher keine Beschattung im Patientengarten. Im Sommer konnte er deswegen nur eingeschränkt benutzt werden.

Die neue barrierefreie Pergola ermöglicht den Patienten und Mitarbeitern Therapien im beliebten Garten durchzuführen und ihre Freizeit dort zu verbringen. Die bioklimatischen Überdachungen schaffen eine natürliche Belüftung und regulieren so das Klima im darunter befindlichen Raum. Ohne den Einsatz von Geräten entsteht so auf ganz natürliche Weise und ohne Energieverbrauch eine kühle Brise, die für ein angenehmes Raumklima sorgt.

Durch diese hochmoderne technische Ausstattung können sich Mitarbeiter und Patienten auch bei Regen problemlos unter das Dach stellen oder setzen, ohne dabei nass zu werden.

„Die Patienten aber auch die Mitarbeiter haben viel Freude an dem neunen Sonnendach. Es ist wirklich ein Gewinn und eine wesentliche Aufwertung des Gartens“, berichtet Frau Dipl.-Ing. Katharina Hochleitner, die kaufmännische Bereichsleiterin des LK Allentsteig. „Viele Patienten sind schon mit einem großen Lob gekommen, wie schön es im Garten ist unter dem Dach zu sitzen und die frische Luft und die Natur zu genießen.“

Insbesondere in der Therapie-freien Zeit und am Wochenende ist die Pergola voll besetzt und man muss sich beeilen, dass man noch einen Platz darunter bekommt.

BILDTEXTE
Bild Nr. 183: Neue Pergola im Patientengarten LK Allentsteig.

Bild Nr. PA All Pergola: Ballspielend: v. li. n. re. Physiotherapeut Vincent Schmid, Patient Manfred Popp; sitzend: v. li. n. re. Patientin Karin Schlager, Patient Martin Huber, Patientin Anna Kamptner, Physiotherapeutin Katrin Hahn, Patientin Cäcilia Mörwald, Physiotherapeutin Anna Hametner, Physiotherapeutin Christa Sarcletti.

Sonja Dietrich
Landesklinikum Horn-Allentsteig