Ferialpraktikanten schnuppern Praxisluft im Landesklinikum Hollabrunn

HOLLABRUNN – Die Sommermonate nutzen jedes Jahr viele Jugendliche, um Praxisluft zu schnuppern oder um wertvolle Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln. Auch im Landesklinikum Hollabrunn erhalten junge Menschen die Möglichkeit, während der Ferien Einblick in den Klinikums-Alltag zu erlangen.

Im heurigen Juli und August sind insgesamt sechs Ferialpraktikantinnen und –praktikanten im Klinikum tätig, die in den diversen Abteilungen ihre Interessen, ihr Wissen und ihr Engagement unter Beweis stellen können.

Die jungen Menschen werden während der Sommermonate in den Berufsalltag der Kinderbetreuungseinrichtung „Flohhaufen“, des IKT-Bereiches, der Klinikums-Küche sowie der Verwaltung eingebunden und erhalten so die Möglichkeit, den speziellen Aufgabenbereich dort kennenzulernen. Einerseits besteht die Gelegenheit, Wissen und Kenntnisse, die möglicherweise bereits in der Schule vermittelt wurden, anzuwenden, andererseits werden die Praktikantinnen und Praktikanten von den Klinikums-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeitern dahingehend instruiert und angeleitet, dass sie selbstständig Aufgaben übernehmen und ausführen können.

„Wir freuen uns sehr, dass sich die Jugendlichen für eine Tätigkeit in unserem Klinikum interessieren“, so die Kaufmännische Direktorin Andrea Dankelmaier, BA MA MA, „denn vor Ort gibt es viele spannende Aufgabenfelder mit den unterschiedlichsten Anforderungen. Wir können unseren Praktikanten eine gute Orientierungshilfe für die künftige Berufswahl bieten, was uns darin unterstützt, motivierte künftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen.“

Die Klinikums-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sind bemüht, die Jugendlichen bestmöglich anzuleiten und ihnen einen umfassenden Einblick in fachspezifische Bereiche, die zum guten Funktionieren der gesamten Organisationsstruktur essentiell beitragen, zu geben. Weiters erhalten sie einen Überblick über die Gesamtorganisation, denn die adäquate Versorgung und Betreuung der Patientinnen und Patienten ist stets geprägt von einem gut vernetzten Miteinander des interdisziplinären Teams.

Und wer weiß, möglicherweise legt das Ferialpraktikum im Landesklinikum Hollabrunn den Grundstein dafür, dass sich die Jugendlichen für eine Karriere im Gesundheitssektor entscheiden und sie dürfen hier in einigen Jahren als neue Kollegin bzw. neuer Kollege begrüßt werden.

v.l.n.r. Felix Schneider (Praktikant im IKT-Bereich des Landesklinikums Hollabrunn) mit IKT-Leiter Ing. Hubert Groiss, MSc und Kaufmännischer Direktorin Andrea Dankelmaier, BA MA MA

Karin Dörfler
Landesklinikum Hollabrunn