Charlotte ist das 500ste Baby am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf

MISTELBACH –  Schon 500 Babys haben am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf in diesem Jahr das Licht der Welt erblickt – das Jubiläumsbaby ist Charlotte Gaß aus Drösing.

Große Freude im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf – denn das 500ste Baby hat heuer schon Ende Juli das Licht der Welt erblickt. Charlotte Gaßkam mit 50 cm und 3514 Gramm auf die Welt. Dazu gratulierte auch der Leiter der Abteilung für Geburtshilfe und Frauenheilkunde, Prim. Priv. Doz. Dr. Felix Stonek, MBA sehr herzlich: „Wir freuen uns mit den Eltern über den neuen Erdenbürger und sind stolz, dass wir heuer wieder eine leichte Steigerung der Geburtenrate zu den Vorjahren verzeichnen können.“

Wichtig ist Stonek auch zu betonen, „dass im Landesklinikum großer Wert auf eine Hebammengeburtshilfe gelegt wird.  Eine natürliche Geburt mit exzellenter Betreuung durch unser Hebammenteam ist oberstes Ziel, um Mutter und Kind einen schönen Start ins neue, gemeinsame Leben zu ermöglichen. Natürlich sind vor Ort immer FachärztInnen für Gynäkologie und Geburtshilfe und Kinderheilkunde sowie unsere Neonatologie, die im Schwerpunkthaus des Weinviertels rund um die Uhr bereitstehen.“

Im Familienzentrum des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf stehen den werdenden Eltern außerdem moderne Kreißzimmer, gesunde Snacks für Stillende und natürlich eine Stillberatung zur Verfügung. In den speziellen Familienzimmern können auch die Väter bei ihrer kleinen Familie bleiben und so die ersten Tage gemeinsam erleben.

Zum näheren Kennenlernen der Abteilung finden im Herbst (vorausgesetzt die Situation um COVID-19 bleibt gleich) wieder Informationsabende „Geburt in Mistelbach“ im Landesklinikum statt – nähere Informationen entnehmen Sie der Homepage. Es wird um Voranmeldung gebeten, da die Infoabende nur im kleinen Kreis (bis 20 Personen) angeboten werden können. Weitere Informationen finden Sie außerdem in einer Präsentation der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe auf der Klinikums-Homepage unter www.mistelbach.lknoe.at.

Zur Geburt ihrer Tochter Charlotte Gaß, die gleichzeitig auch das 500ste Baby des heurigen Jahres im Landesklinikum war, gratulierten den glücklichen Eltern Isabella Gaß und Werner Weilinger: Bereichsleitung Eltern-Kind DGKP Monika Pichler, MBA, Prim. Priv. Doz. Dr. Felix Stonek, MBA, Leitende Hebamme Gabriele Springer und Prim. Dr. Jutta Falger, MBA, MSc (Leiterin Kinder und Jugendabteilung) (v.l.).

Barbara Schindler-Pfabigan
Landesklinikum Mistelbach - Gänserndorf