95,2 von 100 Punkten: 33.000 Patienten stellen den NÖ Kliniken ein hervorragendes Zeugnis aus

ST. PÖLTEN - Auch im Jahr 2019 hat die große Patientenbefragung in den NÖ Kliniken stattgefunden. Zum 14. Mal wurden wir die Patientinnen und Patienten gebeten, ihre Erfahrungen mit der Landesgesundheitsagentur zu teilen. An 25 Standorten wurden dabei insgesamt 240 Stationen und 18 medizinische Fächer beurteilt.

„Die NÖ Kliniken stellen die Gesundheitsversorgung für alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreich sicher. Jeden Tag sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Spitzenmedizin und höchster Leidenschaft für ihren Beruf und die Betreuung der Patientinnen und Patienten im Einsatz. Mit 95,2 von 100 möglichen Punkten spiegelt sich dies in den hervorragenden Ergebnissen der Patientenbefragung wider. Danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die enormen Leistungen, die sie während der Corona-Pandemie erbringen. Für viele von Ihnen war und ist es eine extrem herausfordernde Zeit, die viel Kraft und Anstrengung abverlangt hat. Dafür gebührt Ihnen höchster Respekt“, betont LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf. „Wir dürfen daher nicht vergessen: Die Pandemie ist noch nicht vorbei, das zeigen die täglichen Neuinfektionen. Aber gleichzeitig bleibt auch das Versprechen bestehen: Unsere Kliniken werden sich bestens um jeden neuen Patienten und jede Patientin annehmen!“

Die Patientinnen und Patienten sind mit den Angeboten und den Leistungen in den NÖ Kliniken sehr zufrieden. Sowohl das Ärzteteam (94,9 Punkte) als auch das Pflegepersonal (96,7 Punkte) kamen dem maximalen Wert von 100 sehr nahe.

Bester Klinik-Standort wurde die Sonderkrankenanstalt Landesklinikum Hochegg mit 97,1 Punkten, gefolgt vom LK Lilienfeld (96,7) und dem LK Scheibbs (96,6).

Bestes Klinikum über 300 Betten wurde das UK Krems mit 96,6 Punkten, gefolgt vom LK Amstetten (96,0 Punkte) und dem LK Horn (95,9 Punkte).

Unter 300 Betten wurde das Landesklinikum Lilienfeld als bestes Klinikum mit 96,7 Punkten bewertet, gefolgt vom LK Scheibbs (96,6 Punkte) und dem LK Waidhofen/Y. (96,3 Punkte).

Das LK Lilienfeld belegte auch beim Pflegeteam mit 98,1 Punkten und beim Ärzteteam mit 97,2 Punkten Platz Nr.1. Bei der Bewertung des Pflegeteams über 300 Betten erreichte das LK Amstetten mit 97,8 Punkten den ersten Rang. Aber auch beim Ärzteteam wurde Amstetten mit 96,0 Punkten als bestes Haus bewertet.

„Wir freuen uns über die positiven Rückmeldungen aus der Patientenbefragung und damit über die Bestätigung der Leistungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Tagtäglich dürfen wir, sowohl in den Kliniken als auch den Pflege-, Betreuungs- und Förderzentren erleben, dass Ihre Arbeit weit mehr als ein Beruf für Sie ist. In der Krisenzeit haben wir auch gezeigt, dass wir zu Veränderungen bereit sind und gemeinsam auch herausfordernde Situationen meistern können“, betonen die beiden Vorstände der NÖ Landesgesundheitsagentur Mag. Mag.(FH) Konrad Kogler und Dipl. KH-BW Helmut Krenn.

„Im Sinne der laufenden Weiterentwicklung des Unternehmens, ist es uns auch wichtig die Anregungen der Patientinnen und Patienten ernst zu nehmen und gemeinsam in den Kliniken vor Ort Maßnahmen daraus abzuleiten. Ich bedanke mich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die hier viel Zeit investieren und im Sinne der besten Versorgung der Patientinnen und Patienten nach neuen, modernen Lösungen suchen und diese umsetzen“, so Dr. Markus Klamminger, Direktor für Medizin und Pflege in der NÖ Landesgesundheitsagentur.

Durch die Anregungen aus den Patientenbefragungen der letzten Jahre wurden bereits viele praktische Maßnahmen in den einzelnen Kliniken umgesetzt, wie zum Beispiel die Verschiebung der Essensausgabezeit im LK Baden-Mödling, die Erweiterung der Besuchszeiten im LK Hainburg, Verbesserung der Patientenaufnahme durch Einführung eines Ticketsystems im LK Mistelbach und im UK Tulln, Verbesserungen beim Anmeldemodus für geplante Untersuchungen im LK Klosterneuburg oder Anpassung bei den Auskunftszeiten und Visitenzeiten im LK Korneuburg.

Mag. Bernhard Jany
NÖ Landesgesundheitsagentur